Omega-3-Fettsäuren

(313) Eine umfassende Metaanalyse findet bei Depression positive Effekte für S-Adenosyl- Methionin (Dosierungen 800-1600mg/Tag), Folsäure (0.5-10mg/Tag), Folsäure plus Vitamin B12 plus Vitamin B6, Methylfolat (15-30mg/Tag), Vitamin B12 (1000µg s.c./Tag), Omega-3-Fettsäuren (1-4.4g/Tag), Tryptophan (4-18g/Tag bzw. 0.1g/kgKG/Tag), Zink (25mg/Tag), Vitamin C (1g/Tag), Vitamin D (1500 IE/Tag), Aminosäuren-Mischungen, Kreatin (5g/Tag).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27113121/
Sarris J, Murphy J, Mischoulon D, Papakostas GI, Fava M, Berk M, Ng CH. Adjunctive Nutraceuticals for Depression: A Systematic Review and Meta-Analyses. Am J Psychiatry 2016;173(6):575-87.

(178) Omega-3-Fettsäuren 2x1g/Tag zusammen mit Vitamin D bessern in einer randomisiert-kontrollierten Studie den EDSS bei Multiple Sklerose.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29982544
Kouchaki E, Afarini M, Abolhassani J, Mirhosseini N, Bahmani F, Masoud SA, Asemi Z. High-dose ω-3 Fatty Acid Plus Vitamin D3 Supplementation Affects Clinical Symptoms and Metabolic Status of Patients with Multiple Sclerosis: A Randomized Controlled Clinical Trial. J Nutr 2018;148(8):1380-1386.

(369) Omega-3-Fettsäuren (2g/Tag als Kapseln über 10 Wochen) senken das Malondialdehyd um 38% bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18561722/
Shidfar F, Keshavarz A, Hosseyni S, Ameri A, Yarahmadi S. Effects of omega-3 fatty acid supplements on serum lipids, apolipoproteins and malondialdehyde in type 2 diabetes patients. East Mediterr Health J 2008;14(2):305-13.

(373) Kinder mit ADHS haben niedrigere Serumspiegel an Vitamin B12, Folsäure, Vitamin B6 und Eisen (gemessen am Ferritin). Ebenso besteht ein ungünstigeres Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31109092/
Wang LJ, Yu YH, Fu ML, Yeh WT, Hsu JL, Yang YH, Yang HT, Huang SY, Wei IL, Chen WJ, Chiang BL, Pan WH. Dietary Profiles, Nutritional Biochemistry Status, and Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder: Path Analysis for a Case-Control Study. J Clin Med 2019;8(5):.

(459) Vitamin A-Mangel induziert einen Mangel an Omega-3-Fettsäuren in Plasmamembranen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15519497/
Zhou D, Zaiger G, Ghebremeskel K, Crawford MA, Reifen R. Vitamin A deficiency reduces liver and colon docosahexaenoic acid levels in rats fed high linoleic and low alpha-linolenic acid diet. Prostaglandins Leukot Essent Fatty Acids 2004;71(6):383-9.

(517) Omega-3-Fettsäuren, Vitamin C, Vitamin E und Zink über 16 Wochen verbessern einen klinischen Score bei Patienten mit Atopischer Dermatitis. (open-label-Studie, n=19)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16766331/
Eriksen BB, Kåre DL. Open trial of supplements of omega 3 and 6 fatty acids, vitamins and minerals in atopic dermatitis. J Dermatolog Treat 2006;17(2):82-5.

(609) Ein Supplement (1002mg Linolsäure, 432mg alpha-Linolensäure, 200mg Quercetin, 20mg Nicotinamid, 400mcg methylierte Folsäure sowie Kurkuma und Mutterkraut) über 12 Wochen verringert CA125 und PGE2 sowie Reizdarm, Dysmenorrhoe, Dyspareunie und chronischen Beckenbodenschmerz bei Endometriose. (open-label mit 3 Armen, jeweils n=30, aber teils deutlichen Effekten)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29243819/
Signorile PG, Viceconte R, Baldi A. Novel dietary supplement association reduces symptoms in endometriosis patients. J Cell Physiol 2018;233(8):5920-5925.

(633) Vitamin E und Omega-3-Fettsäuren (400 IE Vitamin E/Tag und 1g Omega-3-Fettsäuren pro Tag über 12 Wochen) beim PCOS senken Triglyceride (-22%), LDL-Cholesterin (-15%) und Malondialdehyd (-14%) und erhöhen die totale antioxidative Kapazität (+10%). Ebenso wird die Expression von Lipoprotein a vermindert. (n=68, RCT)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27619403/
Rahmani E, Samimi M, Ebrahimi FA, Foroozanfard F, Ahmadi S, Rahimi M, Jamilian M, Aghadavod E, Bahmani F, Taghizadeh M, Memarzadeh MR, Asemi Z. The effects of omega-3 fatty acids and vitamin E co-supplementation on gene expression of lipoprotein(a) and oxidized low-density lipoprotein, lipid profiles and biomarkers of oxidative stress in patients with polycystic ovary syndrome. Mol Cell Endocrinol 2017;439():247-255.

(660) Evidenz für eine unterstützende Therapie der Depression (zusätzlich zur Psychopharmakotherapie) besteht für S-Adenosylmethionin, Methylfolat, Omega-3-Fettsäuren und Vitamin D. Die Studienlage für Zink, Folsäure, Vitamin C und Tryptophan ist tendenziell negativ. Einzelne positive Studien existieren für Kreatin, Folinsäure und Aminosäure-Mischungen. (systematischer Review)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27113121/
Sarris J, Murphy J, Mischoulon D, Papakostas GI, Fava M, Berk M, Ng CH. Adjunctive Nutraceuticals for Depression: A Systematic Review and Meta-Analyses. Am J Psychiatry 2016;173(6):575-87.

(860) Eine Supplementation mit einem Multivitamin, Omega-3-Fettsäuren, Zink, Vitamin D und Vitamin A sowie Ernährungsempfehlungen schafften eine Remission einer Alopecia areata beim Kind. (Fallbericht)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33304703/

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