Kreatin

(313) Eine umfassende Metaanalyse findet bei Depression positive Effekte für S-Adenosyl- Methionin (Dosierungen 800-1600mg/Tag), Folsäure (0.5-10mg/Tag), Folsäure plus Vitamin B12 plus Vitamin B6, Methylfolat (15-30mg/Tag), Vitamin B12 (1000µg s.c./Tag), Omega-3-Fettsäuren (1-4.4g/Tag), Tryptophan (4-18g/Tag bzw. 0.1g/kgKG/Tag), Zink (25mg/Tag), Vitamin C (1g/Tag), Vitamin D (1500 IE/Tag), Aminosäuren-Mischungen, Kreatin (5g/Tag).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27113121/
Sarris J, Murphy J, Mischoulon D, Papakostas GI, Fava M, Berk M, Ng CH. Adjunctive Nutraceuticals for Depression: A Systematic Review and Meta-Analyses. Am J Psychiatry 2016;173(6):575-87.

(648) Kreatin (10mg/kgKG als akute Einzelgabe) verbessert deutlich im Depressions-Mausmodell (durch chronische Corticosteron-Gabe erzeugt) verlängerte Immobilitätszeiten, ebenso wie Ketamin; eine Hemmung von mTOR macht diese Verbesserung rückgängig.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26660117/
Pazini FL, Cunha MP, Rosa JM, Colla AR, Lieberknecht V, Oliveira Á, Rodrigues AL. Creatine, Similar to Ketamine, Counteracts Depressive-Like Behavior Induced by Corticosterone via PI3K/Akt/mTOR Pathway. Mol Neurobiol 2016;53(10):6818-6834.

(649) Kreatin (5g/Tag über acht Wochen) zusammen mit Escitalopram verbessert Hamilton- und Montgomery-Asberg- Depressions-Scores klinisch signifikant gegenüber Placebo. (RCT, n=52, Hedges g = 1,33; relativ viele Dropouts)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22864465
Lyoo IK, Yoon S, Kim TS, Hwang J, Kim JE, Won W, Bae S, Renshaw PF. A randomized, double-blind placebo-controlled trial of oral creatine monohydrate augmentation for enhanced response to a selective serotonin reuptake inhibitor in women with major depressive disorder. Am J Psychiatry 2012;169(9):937-945.

(660) Evidenz für eine unterstützende Therapie der Depression (zusätzlich zur Psychopharmakotherapie) besteht für S-Adenosylmethionin, Methylfolat, Omega-3-Fettsäuren und Vitamin D. Die Studienlage für Zink, Folsäure, Vitamin C und Tryptophan ist tendenziell negativ. Einzelne positive Studien existieren für Kreatin, Folinsäure und Aminosäure-Mischungen. (systematischer Review)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27113121/
Sarris J, Murphy J, Mischoulon D, Papakostas GI, Fava M, Berk M, Ng CH. Adjunctive Nutraceuticals for Depression: A Systematic Review and Meta-Analyses. Am J Psychiatry 2016;173(6):575-87.

(689) Kreatin (5 Tage Loading mit 20g, dann 5g/Tag über 16 Wochen) verbessert bei der Fibromyalgie den Kreatinphosphat-Gehalt im Muskel sowie die Muskelkraft (Beinpresse, Faustschluss, Brustpresse) ohne relevante Verbesserung der aeroben Kapazität. Schmerz- und Funktionsscores der Fibromyalgie verbessern sich gegenüber Placebo klinisch nicht signifikant. (RCT, n=28)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23554283/
Alves CR, Santiago BM, Lima FR, Otaduy MC, Calich AL, Tritto AC, de Sá Pinto AL, Roschel H, Leite CC, Benatti FB, Bonfá E, Gualano B. Creatine supplementation in fibromyalgia: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Arthritis Care Res (Hoboken) 2013;65(9):1449-59.

(706) Kreatin (3-5g/Tag über 4 Wochen) verbesserte deutlich die Schwere einer therapieresistenten Depression in einer kleinen open-label-Studie (n=8). Die zwei Patienten mit bipolarer Störung entwickelten eine (Hypo)Manie.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17988366/
Roitman S, Green T, Osher Y, Karni N, Levine J. Creatine monohydrate in resistant depression: a preliminary study. Bipolar Disord 2007;9(7):754-8.

(707) Kreatin (5g/Tag) verbessert die Wirkung eines SSRI bei Frauen mit Major- Depression, der HAM-D verbesserte sich (-80%) gegenüber Placebo (-62,5%) (Cohen's d = 1,13) nach acht Wochen. (RCT, n=52)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22864465/
Lyoo IK, Yoon S, Kim TS, Hwang J, Kim JE, Won W, Bae S, Renshaw PF. A randomized, double-blind placebo-controlled trial of oral creatine monohydrate augmentation for enhanced response to a selective serotonin reuptake inhibitor in women with major depressive disorder. Am J Psychiatry 2012;169(9):937-945.

(709) Kreatin und Phosphatidylcholin sind Hauptverbraucher von Methylgruppen. Ihre Supplementation kann Methionin als Methylgruppendonor einsparen, wodurch Methionin weniger Gefahr läuft, die begrenzende Aminosäure zu werden. (Biochemischer Review)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23196816/
Bertolo RF, McBreairty LE. The nutritional burden of methylation reactions. Curr Opin Clin Nutr Metab Care 2013;16(1):102-8.

(710) Guanidinoacetat (als unmethylierter Vorläufer von Kreatin, 3g/Tag über 12 Wochen) induziert keine Hypomethylierung der DNA, erhöht aber das Homocystein um 85%.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29635234/
Ostojic SM, Mojsin M, Drid P, Vranes M. Does Dietary Provision of Guanidinoacetic Acid Induce Global DNA Hypomethylation in Healthy Men and Women? Lifestyle Genom 2018;11(1):16-18.

(711) Kreatin (1% zur Nahrung, umgerechnet 3g/kgKG/Tag) verhindert die Fettansammlung in der Leber in einem Rattenmodell der nichtalkoholischen Fettleberkrankheit.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21880953/
Deminice R, da Silva RP, Lamarre SG, Brown C, Furey GN, McCarter SA, Jordao AA, Kelly KB, King-Jones K, Jacobs RL, Brosnan ME, Brosnan JT. Creatine supplementation prevents the accumulation of fat in the livers of rats fed a high-fat diet. J Nutr 2011;141(10):1799-804.

(717) Die gleichzeitige Einnahme von Kreatin (20g/Tag) mit Glukose und alpha- Liponsäure (1g/Tag) über fünf Tage erhöht deutlich den Phosphokreatin-Gehalt (+ ~20%) und Gesamtkreatin-Gehalt (+ ~10%) im Muskel, im Vergleich zur Einnahme von Kreatin+Glukose alleine.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/14669930/
Burke DG, Chilibeck PD, Parise G, Tarnopolsky MA, Candow DG. Effect of alpha-lipoic acid combined with creatine monohydrate on human skeletal muscle creatine and phosphagen concentration. Int J Sport Nutr Exerc Metab 2003;13(3):294-302.

(730) Eine Schilddrüsenunterfunktion vermindert die Serumspiegel an Kreatin, bei der Überfunktion tritt das Gegenteil auf.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9284897/
Verhelst J, Berwaerts J, Marescau B, Abs R, Neels H, Mahler C, De Deyn PP. Serum creatine, creatinine, and other guanidino compounds in patients with thyroid dysfunction. Metabolism 1997;46(9):1063-7.

(763) In den schmerzhaften Triggerpunkten von Muskeln bei Patienten mit Fibromyalgie ist ATP und Phospho kreatin vermindert, ADP, AMP und Kreatin erhöht. Laktat, Pyruvat und Glykogengehalt unterscheiden sich nicht.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/3741498/
Bengtsson A, Henriksson KG, Larsson J. Reduced high-energy phosphate levels in the painful muscles of patients with primary fibromyalgia. Arthritis Rheum 1986;29(7):817-21.

(788) Kreatin könnte ein potentiell supportives Mittel gegen Herpes simplex sein.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11516222/
Ness SR, McCarty MF. Does supplemental creatine prevent herpes recurrences? Med Hypotheses 2001;57(3):310-2.

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