Hyperemesis gravidarum

(50) Bei Kindern von Müttern mit schwerer Hyperemesis gravidarum besteht eine schlechtere Insulinsensitivität.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23750032/
Ayyavoo A, Derraik JG, Hofman PL, Biggs J, Bloomfield FH, Cormack BE, Stone P, Cutfield WS. Severe hyperemesis gravidarum is associated with reduced insulin sensitivity in the offspring in childhood. J Clin Endocrinol Metab 2013;98(8):3263-8.

(95) Hyperemesis gravidarum ist statistisch mit dem Gestationsdiabetes assoziiert mit einem RR von 7,1.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26582348/
Ohara R, Obata-Yasuoka M, Abe K, Yagi H, Hamada H, Yoshikawa H. Effect of hyperemesis gravidarum on gestational diabetes mellitus screening. Int J Gynaecol Obstet 2016;132(2):156-8.

(252) Das adjustierte Wahrscheinlichkeitsverhältnis für eine Hyperemesis gravidarum liegt bei Frauen mit einer Depression in der Vorgeschichte gegenüber Frauen ohne Depression in der Vorgeschichte bei 1,49. Jedoch entwickelten nur 1,2% der Frauen mit Depression in der Vorgeschichte eine Hyperemesis gravidarum, so dass dies keine treibende Kraft in der Ätiologie ist.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28064341/
Kjeldgaard HK, Eberhard-Gran M, Benth JŠ, Nordeng H, Vikanes ÅV. History of depression and risk of hyperemesis gravidarum: a population-based cohort study. Arch Womens Ment Health 2017;20(3):397-404.

(258) Bei der Hyperemesis gravidarum ist das asymmetrische Dimethylarginin erhöht.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21748310/
Akdemir N, Akhin O. Increased serum asymmetric dimethylarginine levels in hyperemesis gravidarum. Arch Gynecol Obstet 2012;285(2):339-42.

(260) Das Wahrscheinlichkeitsverhältnis für eine postpartale Depression bei Frauen, die eine Hyperemesis gravidarum durchlitten haben, liegt bei 6,5 und ist der einzige hoch determinierende Faktor für eine postpartale Depression.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27418012/
Senturk MB, Yıldız G, Yıldız P, Yorguner N, Çakmak Y. The relationship between hyperemesis gravidarum and maternal psychiatric well-being during and after pregnancy: controlled study. J Matern Fetal Neonatal Med 2017;30(11):1314-1319.

(387) Malondialdehyd ist bei der Hyperemesis gravidarum erhöht.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26368575/
Biberoglu EH, Kirbas A, Dirican AÖ, Genc M, Avci A, Doganay B, Uygur D, Biberoglu K. Alterations in lipid peroxidation and T-cell function in women with hyperemesis gravidarum. J Obstet Gynaecol 2016;36(1):93-6.

(423) Molybdän könnte bei der Hyperemesis gravidarum als Kofaktor für den Schwefelwasserstoff-Katabolismus helfen. (Hypothesenpapier)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27692161/
Taylor CE. A novel treatment for "morning sickness": Nausea of pregnancy could be induced by excess sulfite which molybdenum can help alleviate. Med Hypotheses 2016;95():31-33.

(424) Zink und Kupfer im Serum gemessen unterscheiden sich nicht zwischen Schwangeren mit und ohne Hyperemesis gravidarum.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/2569416/
el Tabbakh G, Darwish E, el Sebaie F, Galal S, el Maradny E, Loutfi I. Study of serum copper and zinc in cases of hyperemesis gravidarum. Int J Gynaecol Obstet 1989;29(3):207-13.

(425) Zink und Magnesium im Serum sind bei Frauen mit Hyperemesis gravidarum vermindert, Kupfer nicht.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12521911/
Tekşen F, Dökmeci F, Kavas G, Aribal Kocatürk P, Cengiz L. Copper, zinc and magnesium status in hyperemesis gravidarum. J Obstet Gynaecol 2001;21(1):46-8.

(426) Zink, Kupfer und Magnesium intraerythrozytär gemessen sind bei Frauen mit Hyperemesis gravidarum unverändert gegenüber Frauen ohne Hyperemesis.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15098890/
Dökmeci F, Engin-Ustün Y, Ustün Y, Kavas GO, Kocatürk PA. Trace element status in plasma and erythrocytes in hyperemesis gravidarum. J Reprod Med 2004;49(3):200-4.

(704) Eine mögliche Behandlungsmodalität bei Hyperemesis gravidarum ist die intravenöse Gabe von Calciumgluconat (20%ig 10-15mL über 15 Minuten, einmalig oder jeweils an drei aufeinanderfolgenden Tagen). (sehr alte Veröffentlichung aus der Erfahrungsmedizin)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/13022074/
ABDULLA M, ROHINI DK. A simple and reliable treatment of hyperemesis gravidarum. Ind Med Gaz 1952;87(8):347-50.

(854) Patientinnen mit Hyperemesis gravidarum haben niedrigere Spiegel an Vitamin E, Zink und Glutathion. (Laborchemische Studie)

https://pesquisa.bvsalud.org/portal/resource/pt/emr-84365

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