Coenzym Q10

(22) Coenzym Q10 verringert inflammatorische Marker bei Multiple Sklerose in einer Laborstudie.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24621064
Sanoobar M, Eghtesadi S, Azimi A, Khalili M, Khodadadi B, Jazayeri S, Gohari MR, Aryaeian N. Coenzyme Q10 supplementation ameliorates inflammatory markers in patients with multiple sclerosis: a double blind, placebo, controlled randomized clinical trial. Nutr Neurosci 2015;18(4):169-76.

(33) Coenzym Q10 ermöglicht als Kofaktor den Einbau von Selen für die Selenocystein-Synthese durch den Körper.

https://doi.org/10.2478/inmed-2019-0083

(34) Durch Coenzym Q10 bessern sich die Insulinresistenz gemessen an Nüchternglukose, HOMA-IR, Gesamtcholesterin, LDLC, Ferritin, HDLC bei Frauen mit Typ-2-Diabetes in einer randomisiert-kontrollierten Studie.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29365333
Gholami M, Rezvanfar MR, Delavar M, Abdollahi M, Khosrowbeygi A. Effects of Coenzyme Q10 Supplementation on Serum Values of Gamma-glutamyl transferase, Pseudocholinesterase, Bilirubin, Ferritin, and High-Sensitivity C-Reactive Protein in Women with Type 2 Diabetes. Exp Clin Endocrinol Diabetes 2019;127(5):311-319.

(35) Trizyklische Antidepressiva inhibieren von Coenzym Q10 abhängige Enzyme.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22118833
Moreno-Fernández AM, Cordero MD, Garrido-Maraver J, Alcocer-Gómez E, Casas-Barquero N, Carmona-López MI, Sánchez-Alcázar JA, de Miguel M. Oral treatment with amitriptyline induces coenzyme Q deficiency and oxidative stress in psychiatric patients. J Psychiatr Res 2012;46(3):341-5.

(119) Durch Coenzym Q10 und Selen kommt es zu einer reduzierten kardiovaskulären Mortalität noch 12 Jahre nach einer 4jährigen Supplementationsphase in einer größeren randomisiert-kontrollierten Studie.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22626835
Alehagen U, Johansson P, Björnstedt M, Rosén A, Dahlström U. Cardiovascular mortality and N-terminal-proBNP reduced after combined selenium and coenzyme Q10 supplementation: a 5-year prospective randomized double-blind placebo-controlled trial among elderly Swedish citizens. Int J Cardiol 2013;167(5):1860-6.

(137) Vitamin E und Coenzym Q10 sind bei Zervixdysplasie reduziert.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12883386/
Palan PR, Mikhail MS, Shaban DW, Romney SL. Plasma concentrations of coenzyme Q10 and tocopherols in cervical intraepithelial neoplasia and cervical cancer. Eur J Cancer Prev 2003;12(4):321-6.

(155) Betablocker inhibieren von Coenzym Q10 abhängige Enzyme.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17892
Kishi T, Watanabe T, Folkers K. Bioenergetics in clinical medicine XV. Inhibition of coenzyme Q10-enzymes by clinically used adrenergic blockers of beta-receptors. Res Commun Chem Pathol Pharmacol 1977;17(1):157-64.

(163) Vitamin B2 ist in einer randomisiert-kontrollierten Studie nützlich bei Migräne, zusammen mit Magnesium und Coenzym Q10 in einem proprietären Präparat.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25916335
Gaul C, Diener HC, Danesch U, Migravent® Study Group.. Improvement of migraine symptoms with a proprietary supplement containing riboflavin, magnesium and Q10: a randomized, placebo-controlled, double-blind, multicenter trial. J Headache Pain 2015;16():516.

(211) Bei Migräne sind Vitamin B2, Coenzym Q10, Magnesium, Carnitin und Liponsäure ebenso wie Ketogene Ernährung effektiv (Review).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32067520/
Lisicki M, Schoenen J. Metabolic treatments of migraine. Expert Rev Neurother 2020;20(3):295-302.

(231) Coenzym Q10 verringert die Symptome einer bipolaren Störung deutlich.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30106880/
Mehrpooya M, Yasrebifar F, Haghighi M, Mohammadi Y, Jahangard L. Evaluating the Effect of Coenzyme Q10 Augmentation on Treatment of Bipolar Depression: A Double-Blind Controlled Clinical Trial. J Clin Psychopharmacol 2018;38(5):460-466.

(276) Selen ist ein Kofaktor der Thioredoxin-Reduktase, dadurch wird die Regeneration von Coenzym Q10 ermöglicht.

https://doi.org/10.2478/inmed-2019-0083

(76) Bei der Fibromyalgie bessern sich Müdigkeit und Schlafstörungen bei Frauen durch Coenzym Q10 in einer nichtrandomisierten open-label cross-over Studie bei einer Dosierung von 2x100mg.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27974102
Di Pierro F, Rossi A, Consensi A, Giacomelli C, Bazzichi L. Role for a water-soluble form of CoQ10 in female subjects affected by fibromyalgia. A preliminary study. Clin Exp Rheumatol 2017;35 Suppl 105(3):20-27.

(367) Coenzym Q10 (2x100mg/Tag) senkt bei Typ-2-Diabetikern das Malondialdehyd um 14%, Isoprostane im Urin, LDL-Cholesterin, dafür steigen HDL-Cholesterin und Adiponectin.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29933718/
Gholami M, Zarei P, Sadeghi Sedeh B, Rafiei F, Khosrowbeygi A. Effects of coenzyme Q10 supplementation on serum values of adiponectin, leptin, 8-isoprostane and malondialdehyde in women with type 2 diabetes. Gynecol Endocrinol 2018;34(12):1059-1063.

(371) In einer open-label-Studie bei Patienten mit Herpes zoster führt die Supplementation (zusätzlich zur Standardtherapie) über 90 Tage (Einnahme 4x täglich) mit Coenzym Q10 (4x12.5mg), Vitamin E (als alpha-Tocopherol, 4x12.5mg), Selenaspartat (4x12.5µg) und Methionin (4x50mg) zu einer Abnahme der Rückfälle von 40% auf 5%. Die Heilungsgeschwindigkeit ist klinisch nicht signifikant gesteigert.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22079390/
De Luca C, Kharaeva Z, Raskovic D, Pastore P, Luci A, Korkina L. Coenzyme Q(10), vitamin E, selenium, and methionine in the treatment of chronic recurrent viral mucocutaneous infections. Nutrition 2012;28(5):509-14.

(444) Coenzym Q10 (200mg/Tag) und NADH verbessern in einer randomisiert-kontrollierten Studie Fatigue, Lebensqualität, Schlafdauer und Schlafeffizienz beim Chronic Fatigue Syndrom. (Volltext zur Effektstärkenbewertung nicht verfügbar)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34444817/
Castro-Marrero J, Segundo MJ, Lacasa M, Martinez-Martinez A, Sentañes RS, Alegre-Martin J. Effect of Dietary Coenzyme Q10 Plus NADH Supplementation on Fatigue Perception and Health-Related Quality of Life in Individuals with Myalgic Encephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome: A Prospective, Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial. Nutrients 2021;13(8):.

(479) Ein speziell formuliertes proprietäres Coenzym Q10-Präparat kann Mitochondrien aus Tenozyten in der Zellkultur vor Radikalstress durch Flourchinolone fast vollständig schützen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19235604/
Lowes DA, Wallace C, Murphy MP, Webster NR, Galley HF. The mitochondria targeted antioxidant MitoQ protects against fluoroquinolone-induced oxidative stress and mitochondrial membrane damage in human Achilles tendon cells. Free Radic Res 2009;43(4):323-8.

(488) Eine Supplementation mit Coenzym Q10 (Ubiquinon 50mg/Tag), Vitamin E (alpha-Tocopherol, 50mg/Tag) und Selen (48µg/Tag) über 35 Tage verbessert bei der Psoriasis den Schwerescore. (randomisiert-kontrollierte Studie, NNT 3.25, RR 0.33)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19041224/
Kharaeva Z, Gostova E, De Luca C, Raskovic D, Korkina L. Clinical and biochemical effects of coenzyme Q(10), vitamin E, and selenium supplementation to psoriasis patients. Nutrition 2009;25(3):295-302.

(586) Eine Vorbehandlung mit Coenzym Q10 (200mg 3x täglich über 60 Tage) bei Unfruchtbarkeit wegen geringer ovarieller Reserve und in-vitro-Fertilisation führt zu einem höheren E2-Peak, mehr gewonnene Oozyten, mehr befruchtete Oozyten, eine höhere Fertilisationsrate und eine höhere Anzahl hochqualitativer Embryos. Die kumulative Schwangerschaftsrate und die kumulative Lebendgeburtrate waren nichtsignifikant erhöht (31 gegenüber 17% bzw. 29 gegenüber 15%). (n=186, RCT)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29587861/
Xu Y, Nisenblat V, Lu C, Li R, Qiao J, Zhen X, Wang S. Pretreatment with coenzyme Q10 improves ovarian response and embryo quality in low-prognosis young women with decreased ovarian reserve: a randomized controlled trial. Reprod Biol Endocrinol 2018;16(1):29.

(595) Coenzym Q10 (100mg/Tag über zwei Monate) verbessert Interleukin-6, VEGF und Interleukin-8 bei Patientinnen mit Brustkrebs. (n=59, RCT)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31824163/
Zahrooni N, Hosseini SA, Ahmadzadeh A, Ahmadi Angali K, Assarehzadegan MA. The Effect of Coenzyme Q10 Supplementation on Vascular Endothelial Growth Factor and Serum Levels of Interleukin 6 and 8 in Women with Breast Cancer: A Double-Blind, Placebo-Controlled, Randomized Clinical Trial. Ther Clin Risk Manag 2019;15():1403-1410.

(666) Cofaktoren der endogenen Synthese von Coenzym Q10 sind FAD, NAD, Magnesium, S-Adenosyl- Methionin, Eisen und Schwefel. (Übersichtsarbeit)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28927698
Stefely JA, Pagliarini DJ. Biochemistry of Mitochondrial Coenzyme Q Biosynthesis. Trends Biochem Sci 2017;42(10):824-843.

(670) Bei der Fibromyalgie besteht eine Verteilungsstörung von Coenzym Q10, welches vermehrt im Plasma vorliegt, jedoch vermindert in Monozyten. Die Inkubation der Monozyten in Q10-haltiger Lösung führt zu einer deutlich höheren Aufnahme gegenüber den Monozyten bei Gesunden.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19133251/
Cordero MD, Moreno-Fernández AM, deMiguel M, Bonal P, Campa F, Jiménez-Jiménez LM, Ruiz-Losada A, Sánchez-Domínguez B, Sánchez Alcázar JA, Salviati L, Navas P. Coenzyme Q10 distribution in blood is altered in patients with fibromyalgia. Clin Biochem 2009;42(7-8):732-5.

(672) Ein normaler Spiegel an Coenzym Q10 schließt selbst einen genetisch determinierten Mangel nicht sicher aus; die Messung in Muskelgewebe und Fibroblasten ist wesentlich aussagekräftiger.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18387363/
Montero R, Sánchez-Alcázar JA, Briones P, Hernández AR, Cordero MD, Trevisson E, Salviati L, Pineda M, García-Cazorla A, Navas P, Artuch R. Analysis of coenzyme Q10 in muscle and fibroblasts for the diagnosis of CoQ10 deficiency syndromes. Clin Biochem 2008;41(9):697-700.

(676) Coenzym Q10 (300mg/Tag über 40 bzw. 80 Tage) bessert bei Fibromyalgie VAS (-5 Punkte), HAMD (-6 Punkte), FIQ-Fibromyalgiescore (-20 Punkte), mitochondriales Stressniveau, reduziertes Glutathion (ca. 16 auf 23µM), Superoxiddismutase im Serum (ca 1,18 auf 1,43µM) sowie Serummarker auf Entzündung und Apoptose. (RCT, crossover design, n=11; Bewertung: kleine Studie, aber aufgrund der vielen Marker und sauberen Durchführung aussagekräftig)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31387429/
Sawaddiruk P, Apaijai N, Paiboonworachat S, Kaewchur T, Kasitanon N, Jaiwongkam T, Kerdphoo S, Chattipakorn N, Chattipakorn SC. Coenzyme Q10 supplementation alleviates pain in pregabalin-treated fibromyalgia patients via reducing brain activity and mitochondrial dysfunction. Free Radic Res 2019;53(8):901-909.

(679) Der Coenzym Q10-Gehalt von Zellen bei der Fibromyalgie ist kein gut diskriminierender Marker für diese Erkrankung. Das Verhältnis zwischen mitochondrialer Masse und Autophagie zeigt eine bessere Assoziation zur Symptomatik. Die therapeutische Antwort auf Coenzym-Q10-Supplementation scheint mit dem initialen mitochondrialen Status verbunden zu sein.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32922097
Martínez-Lara A, Moreno-Fernández AM, Jiménez-Guerrero M, Díaz-López C, De-Miguel M, Cotán D, Sánchez-Alcázar JA. Mitochondrial Imbalance as a New Approach to the Study of Fibromyalgia. Open Access Rheumatol 2020;12():175-185.

(680) Gesunde und Patienten mit Fibromyalgie lassen sich gut anhand von monozytärem Coenzym Q10-Gehalt (vermindert), mitochondrialem Membranpotential (vermindert), mitochondrialer Radikalproduktion (erhöht), Malondialdehyd-Gehalt (erhöht), Citratsynthase-Aktivität (vermindert) und Autophagie (erhöht) trennen. In vitro lassen sich positive Effekte mit dem Zusatz von Coenzym Q10, alpha-Tocopherol und NAC erreichen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20109177/
Cordero MD, De Miguel M, Moreno Fernández AM, Carmona López IM, Garrido Maraver J, Cotán D, Gómez Izquierdo L, Bonal P, Campa F, Bullon P, Navas P, Sánchez Alcázar JA. Mitochondrial dysfunction and mitophagy activation in blood mononuclear cells of fibromyalgia patients: implications in the pathogenesis of the disease. Arthritis Res Ther 2010;12(1):R17.

(673) Coenzym Q10 (300mg/Tag über neun Monate) senkt bei Fibromyalgie in einer Fallserie (5 Patienten) durchgehend die Anzahl der Tender Points (mehr als Halbierung), VAS (mehr als Halbierung), FIS-Fibromyalgiescore (mehr als Halbierung), MIDAS- Migränescore (mehr als Halbierung), Lipidperoxidation (circa -70 bis -80% im Serum und mehr als Halbierung in Monozyten) und erhöht das Q10 in Monozyten (über Verdoppelung).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21496502/
Cordero MD, Alcocer-Gómez E, de Miguel M, Cano-García FJ, Luque CM, Fernández-Riejo P, Fernández AM, Sánchez-Alcazar JA. Coenzyme Q(10): a novel therapeutic approach for Fibromyalgia? case series with 5 patients. Mitochondrion 2011;11(4):623-5.

(686) In einer pädiatrischen Population mit Migräne lagen bei über 30% der Patienten die Spiegel von Coenzym Q10 unter dem Referenzbereich. Eine Supplementation bei dieser Gruppe (1-3mg/kgKG/Tag) führte zu einer Erhöhung der Coenzym-Q10-Spiegel, einer Abnahme der Kopfschmerztage (von 19,2 auf 12,5 Tage/Monat) mit 50%iger Reduktion bei 46% der Patienten und zu einer Besserung der migränebedingten Einschränkungen (PedMIDAS-Score von 47,4 auf 22,8). (open-label-Trial ohne Evaluation nach festem Zeitpunkt, mittlere Dauer bis zum Followup von 97 Tagen)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17355497/
Hershey AD, Powers SW, Vockell AL, Lecates SL, Ellinor PL, Segers A, Burdine D, Manning P, Kabbouche MA. Coenzyme Q10 deficiency and response to supplementation in pediatric and adolescent migraine. Headache 2007;47(1):73-80.

(699) In einer Übersichtsarbeit als bei Fibromyalgie wirksam identifizierte Antioxidantien sind Vitamin C, Coenzym Q10, Eisen, Acetyl-L- Carnitin und Chlorella.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35566585/
Fernández-Araque A, Verde Z, Torres-Ortega C, Sainz-Gil M, Velasco-Gonzalez V, González-Bernal JJ, Mielgo-Ayuso J. Effects of Antioxidants on Pain Perception in Patients with Fibromyalgia-A Systematic Review. J Clin Med 2022;11(9):.

(700) Eine Supplementation von Coenzym Q10 (30mg/Tag) und L- Carnitin (500mg/Tag) über acht Wochen führt bei Migräne zu einer Reduktion des Laktats, Schmerzausmaß (VAS 7.5 auf 3.6), Häufigkeit pro Monat (9.46 auf 3.41), Dauer (16.8 auf 8.4 Stunden) und Gesamtstunden mit Migräne im Monat (145 auf 28). (RCT, n=50)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30612463/
Hajihashemi P, Askari G, Khorvash F, Reza Maracy M, Nourian M. The effects of concurrent Coenzyme Q10, L-carnitine supplementation in migraine prophylaxis: A randomized, placebo-controlled, double-blind trial. Cephalalgia 2019;39(5):648-654.

(718) Eine mögliche Behandlungsmodalität beim Chronic Fatigue Syndrom ist Dichloressigsäure (400mg/Tag als Natriumsalz) mit Vitamin B1 (100mg/Tag), alpha- Liponsäure, Acetyl-L- Carnitin und Coenzym Q10. Bei dieser open-label-Studie fanden sich bei den Nonrespondern seltenere Erkrankungen, sodass hier die Fatigue als sekundär zu klassifizieren ist.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29602463/
Comhaire F. Treating patients suffering from myalgic encephalopathy/chronic fatigue syndrome (ME/CFS) with sodium dichloroacetate: An open-label, proof-of-principle pilot trial. Med Hypotheses 2018;114():45-48.

(732) Coenzym Q10 regeneriert Vitamin E-Radikale und entgiftet selbst Wasserstoffperoxid-Radikale. (Buchkapitel)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9932527/
Kagan VE, Tyurina YY, Witt E. Role of coenzyme Q and superoxide in vitamin E cycling. Subcell Biochem 1998;30():491-507.

(677) Bei Coenzym Q10 ist pharmakokinetisch von einer Absorption nullter Ordnung auszugehen. Der Spitzenspiegel im Blut wird nach gut 6 Stunden erreicht. Die Plasmahalbwertszeit liegt bei 33 Stunden.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16551570/
Bhagavan HN, Chopra RK. Coenzyme Q10: absorption, tissue uptake, metabolism and pharmacokinetics. Free Radic Res 2006;40(5):445-53.

(792) Coenzym Q10 (unbekannte Dosis über 12 Monate) senkt die Häufigkeit an neuem Vorhofflimmern (von 22 auf 6%, NNT=6) bei Patienten mit bestehender Herzinsuffizienz. Das Malondialdehyd reduzierte sich deutlich im Beobachtungszeitraum (-35%). (RCT, n=102, über 12 Monate)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25919281/
Zhao Q, Kebbati AH, Zhang Y, Tang Y, Okello E, Huang C. Effect of coenzyme Q10 on the incidence of atrial fibrillation in patients with heart failure. J Investig Med 2015;63(5):735-9.

(808) Coenzym Q10 (3x100mg/Tag über zwei Jahre) senkt bei Patienten mit mittlerer bis schwerer Herzinsuffizienz die Anzahl an kardiovaskulären Ereignissen von 26 auf 15% (HR 0,5, nach ITT), kardiovaskuläre Mortalität sinkt von 16 auf 9%, Gesamtmortalität von 18 auf 10% und Anzahl der Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz, ebenso findet sich eine signifikante Verbesserung der NYHA-Klasse. (RCT, multizentrisch, n=420)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25282031/
Mortensen SA, Rosenfeldt F, Kumar A, Dolliner P, Filipiak KJ, Pella D, Alehagen U, Steurer G, Littarru GP, Q-SYMBIO Study Investigators.. The effect of coenzyme Q10 on morbidity and mortality in chronic heart failure: results from Q-SYMBIO: a randomized double-blind trial. JACC Heart Fail 2014;2(6):641-9.

(809) Die Supplementation von Selen und Coenzym Q10 (unbekannte Dosen, über fünf Jahre) senkt bei älteren Menschen (70-88 Jahre) die kardiovaskuläre Mortalität von 12,6 auf 5,9% und den NT-proBNP, darüber hinaus verbesserten sich die echokardiographischen Befunde hinsichtlich Zeichen einer Herzinsuffizienz. (RCT, n=443)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22626835/
Alehagen U, Johansson P, Björnstedt M, Rosén A, Dahlström U. Cardiovascular mortality and N-terminal-proBNP reduced after combined selenium and coenzyme Q10 supplementation: a 5-year prospective randomized double-blind placebo-controlled trial among elderly Swedish citizens. Int J Cardiol 2013;167(5):1860-6.

(813) Beim Vorhofflimmern mechanistisch plausible Nutrazeutika sind Coenzym Q10, Glutamin und Nicotinamid-Ribosid. (Review)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34445167/

(889) Ein Manganüberschuss induziert einen Coenzym Q10-Mangel und kann so zu einer Störung der zellulären Bioenergetik führen. (Zellkulturstudie)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36229432/

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